Erneuerung Ortskern Asten

 

Auftraggeber: Stadt Tittmoning

Ort: Asten

 

Die Stadt Tittmoning veranlasste umfangreiche Erneuerungen am Ortskern von Asten. Die S · A · K   Ingenieurgesellschaft wurde mit der Planung und Bauleitung betraut. Ziel war es, durch ein ganzheitliches Konzept den dörflichen Charakter des Ortes zu stärken und ansprechenden, öffentlichen Raum zu schaffen.

Entlang der Hauptstraße wurden dazu vier Einzelmaßnahmen entwickelt: Vor dem Dorfladen wurden Flächen entsiegelt und die Parkplatzsituation geordnet. Der bestehende asphaltierte Gehweg wurde gepflastert. An der Bushaltestelle wurde das alte, kleine Bushäuschen ersetzt, ein Brunnen wurde errichtet und entsiegelte Flächen für zeitweises Parken wurden geschaffen. Außerdem wurde ein durchgehender, sicherer Gehweg zwischen Bushaltestelle und Kindergarten geschaffen. Zuletzt wurden weitere Flächen am Ende der Dorfstraße entsiegelt, grüne Stellplätze geschaffen und Gehölzflächen angelegt.

Mit diesen umfangreichen Maßnahmen konnte eine große Fläche entsiegelt werden. Durch die Verwendung weniger Materialien konnte ein optisch harmonisch verbundenes Gesamtbild erreicht werden. In Summe wurde die Qualität des Ortskerns maßgeblich und nachhaltig erhöht.